mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

Programm der Israelfahrt

israelEins vorab: Es sind noch wenige Plätze frei!

Jeder Religionslehrer sollte einmal im Heimatland Jesu gewesen sein, um die Topographie Israels als “fünftes Evangelium” (Pater Bargil Pixner O.S.B.) kennen zu lernen.Wer mit uns vom 26.2 bis 8.3. nach Israel möchte, muss sich etwas beeilen: Am 20. Dezmeber endet die Anmeldefrist.

Die Kosten für Flüge, Unterbringung und Verpflegung sowie alle Besichtigungen betragen nur 1300€ pro Person. Die Anmeldung ist E-Mail (bp@mentorat-aachen.de) ans Mentorat oder über www.mymentorat.de möglich.

Wir haben zwischenzeitlich einen Programmvorschlag erarbeitet:

Sa 26.2.
Hinflug – Transfer nach Jerusalem – abendlicher Gang durch die Altstadt
So 27.2.
Evtl. Teilnahme am frühen Gebet der Franziskaner in der Grabes/Auferstehungskirche – Gang vom Ölberg in die Altstadt mit Besuch von Dominus flevit, Gethsemani, Teich Bethesda (evtl. Gespräch mit Pater Thomas von den “Weißen Vätern” über die Situation in Gaza), Via Dolorosa, Grabeskirche; von dort Gang zur Zitadelle mit Blick auf die Altstadt und integriertem Museum der Jerusalemer Stadtentwicklung von den ersten Besiedlungen bis 1948.
Mo 28.2.
Morgens: Besuch des hl. Platzes der Muslime mit Al-Aksa-Moschee und Felsendom; anschließend Besichtigung der Davidsstadt, Shiloachteich, Gang durch das Kedrontal hinauf zum Abendmahlssaal und zur Benediktinerabtei “Dormitio Mariae”: Nachmittags: Yad Vashem, jüdischer Erinnerungsort an die Shoa.
Di 1.3.
Wandertag ins Wadi Kilt zum Georgskloster; Besuch der Ausgrabungen von Qumran.
Mi 2.3.
Fahrt nach Bethlehem: Geburtskirche – Bazar – Babyhospital/oder Besuch einer Kinderkrippe (die Crash); Gespräch mit dem Palästinenser und Friedensaktivisten Daud und, wenn möglich, Fahrt mit ihm in Dahers Weinberg vor den Toren Bethlehems.
Do 3.3.
Transfer zum See Genesareth – ggf. über Cäsarea Maritima und Elija-Kloster auf dem Karmel (je nach Rückflugzeit) oder über Jordangraben und Bet Shean
Fr 4.3.
Mit dem Bus über Dan nach Cäsarea Philippi, Banjas Park und Golanhöhen
Sa 5.3.
Fußwanderung von Tabgha über den Berg der Seligpreisungen, nach Kafarnaum
So 6.3.
Sonntägliche Eucharistiefeier und Besinnungstag am Ort mit geistlichem Impuls , und der möglichen Teilnahme am Stundengebet der Benediktinermönche
Mo 7.3.
Ausflug mit dem Bus nach: Deir Hannah (Fussweg und Aufstieg zur Einsiedelei), Fahrt zur Ausgrabung von Sephoris (Zippori), der politischen Zentrale zur Zeit Jesu, und Weiterfahrt nach Nazareth (Marienquelle, Gang durch den Bazar zur Verkündigungskirche, Fahrt zum Gymnasium der Salvatorianerinnen, Gespräch)
Di 8.3.
ggf. über Karmel und Cäsarea Maritima (s.o.) zurück nach Tel Aviv – Heimflug