mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

12. Dezember 2012

Jes 40,25-31 : Kraft

Mit wem wollt ihr mich vergleichen? / Wem sollte ich ähnlich sein?, spricht der Heilige.

Hebt eure Augen in die Höhe und seht: / Wer hat die (Sterne) dort oben erschaffen? Er ist es, der ihr Heer täglich zählt und heraufführt, / der sie alle beim Namen ruft. Vor dem Allgewaltigen und Mächtigen / wagt keiner zu fehlen. Jakob, warum sagst du, / Israel, warum sprichst du: Mein Weg ist dem Herrn verborgen, / meinem Gott entgeht mein Recht? Weißt du es nicht, hörst du es nicht? /
Der Herr ist ein ewiger Gott, / der die weite Erde erschuf. Er wird nicht müde und matt, / unergründlich ist seine Einsicht.

Er gibt dem Müden Kraft, / dem Kraftlosen verleiht er große Stärke. Die Jungen werden müde und matt, / junge Männer stolpern und stürzen. Die aber, die dem Herrn vertrauen, / schöpfen neue Kraft, / sie bekommen Flügel wie Adler. Sie laufen und werden nicht müde, / sie gehen und werden nicht matt.

 

Kraft – durch Glauben. Gott als Fitness-Trainer, der den Burnout verhindert?

Vieles macht uns müde und matt – immer wieder neue Herausforderungen, die sich uns stellen; neue Hindernisse, die überwunden werden wollen; neue Erwartungen, die wir nicht enttäuschen wollen…

Das geht oft über unsere Kräfte….Ist unser Glaube uns hier eine neue Kraftquelle, eine Tank-Station?