mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

16. Dezember

Nachdem man Johannes ins Gefängnis geworfen hatte, ging Jesus wieder nach Galiläa; er verkündete das Evangelium Gottes und sprach: Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um, und glaubt an das Evangelium!  (Markus 1,14f)

Das Foto zeigt ein Quellgebiet am See Genesareth.

Der Evangelist Markus bringt kurz und prägnant auf den Punkt, was man als Überschrift über das Leben Jesu setzen könnte: Die Zeit der Angst ist vorbei, selbst wenn die Botschaft Gottes  – wie bei Johannes mit Gefängnis bestraft wird. Angebrochen ist die Heilszeit der frohen Botschaft, weil Gottes Reich im Hier und Jetzt beginnt für jeden, der glaubt. Umkehr bedeutet demgemäß: der Angst abschwören und eintreten in die Freiheit der Kinder Gottes, die sich nicht mehr kleinmachen lassen von weltlichen oder religiösen Angstpredigern.

So wünschen wir Ihnen einen freimachenden Advent, der ihnen hilft die alltäglichen Ängste zu überwinden!