mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

18. Dezember 2012

Jer 23,5-8 Gerecht

Seht, es kommen Tage – Spruch des Herrn -, da werde ich für David einen gerechten Spross erwecken. Er wird als König herrschen und weise handeln, für Recht und Gerechtigkeit wird er sorgen im Land. In seinen Tagen wird Juda gerettet werden, Israel kann in Sicherheit wohnen. Man wird ihm den Namen geben: Der Herr ist unsere Gerechtigkeit.

Darum seht, es werden Tage kommen – Spruch des Herrn -, da sagt man nicht mehr: So wahr der Herr lebt, der die Söhne Israels aus Ägypten heraufgeführt hat!, sondern: So wahr der Herr lebt, der das Geschlecht des Hauses Israel aus dem Nordland und aus allen Ländern, in die er sie verstoßen hatte, heraufgeführt und zurückgebracht hat. Dann werden sie wieder in ihrem Heimatland wohnen.

 

Gerechtigkeit – ein zentrales Attribut des Gottes Israels. Wie oft schon haben jüdische Menschen Unrecht erfahren müssen, ja ihre Geschichte scheint eher eine Unheils- denn eine Heilsgeschichte zu sein und dennoch: selbst in den düstersten Augenblicken zweifeln sie nicht, dass Jahwe ein gerechter Gott ist.

Einzutreten für Recht und Gerechtigkeit ist demnach eine Christenpflicht, die wir ererbt haben von den Juden, unseren älteren Geschwistern.