mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

6. Dezember

 

Nicolaus:

Einer der unbequemen Freunde Gottes

Also, wer wissen will was es so überall zum Nicolaus an Infos  geben kann, der möge z.B. hier mal schauen, http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus oder auch dieser Anbieter hätte etwas zu sagen: http://kirchensite.de/index.php?myELEMENT=58168.

Wofür steht dieser Mann namens Nicolaus in einem Wort, ganz konkret?

Er steht für: Handeln!

Dieser Nicolaus, wenn wir heute an ihn denken und ihn auch wahr haben wollen, dann ist er ein peinlicher Zwischenfall, ein Störfaktor vor unseren Augen inmitten unserer Gesellschaft.

Nicolaus  hat  den Nikolaus nicht erfunden und auch nicht gefüllte Strümpfe, und auch der Weihnachtsmann dürfte ihm fremd gewesen sein, da dieser erst viel später von einer amerikanischen „Limonadenfabrik“ erfunden wurde.

Bleiben wir einfach mal an seinem Gedenktag nur bei einer Sache: Nicolaus  ist für Kinder eingetreten, für deren Rechte und dass sie zu Essen haben. Bleiben wir heute einfach nur mal dabei, bei Kindern, die hier und  die dahinten, ganz weit dahinten. Und …, vergessen die Schuhe vor die Türe zu stellen?

Herzliche Einladung:

nikolausIm Mentorat wartet der Nikolaus auf Sie.

Kein Weihnachtsmann, sondern ein mit Mitra und Stab ausgestatteter Schokoladenbischof,

der seinem Namenspatron alle Ehre macht, weil seine Konsistenz fair gehandelt

an die Option für die Armen des Mannes aus Myra erinnert.

Zu unseren Öffnungszeiten steht er bereit:

mo, di, mi, fr 10-12 Uhr und do 14-16 Uhr .

Der Nikolaus und wir freuen uns über Ihren Besuch.