mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

Bergexerzitien: Zwischen Himmel und Erde

Foto: Nils Gerets

Bergexerzitien – spirituelles Wandern von Hütte zu Hütte

Das Wandern in den Bergen öffnet den Horizont für unsere existentiellen und spirituellen Fragen. Beim Erleben der beeindruckenden und großartigen Schöpfung beginnt der Mensch Schritt für Schritt über seine eigene Existenz nachzudenken und entdeckt möglicherweise einen Weg, den Fragen nach Gott in den Erfahrungen von Stille, Einsamkeit, Tiefe und Weite zu folgen.

In einer kleineren Gruppe wollen wir uns gemeinsam auf den Weg machen, um uns beim Wandern von Hütte zu Hütte, beim täglichen Gehen und Steigen, in Zeiten des Schweigens und Redens, aber auch in den Begegnungen und Gesprächen miteinander inspirieren zu lassen. Dabei laden spirituelle Impulse und biblische Texte ein, sich mit „Himmel und Erde“ und der eigenen Person auseinanderzusetzen und zu nähern.

Wann:      04.-11.09.2022 (6 Wandertage)
Wo:          Lechquellengebirge (Österreichische Alpen)
Kosten:    350 €, inkl. HP sowie Hin- und Rückreise mit dem Nachtzug

Voraussetzungen:

Gute Grundkondition, Schwindelfreiheit sowie Trittsicherheit (Bergwege mit einfachem/mittlerem Niveau), technische Grundausstattung (mind. Wanderschuhe, Rucksack), Interesse an der Schöpfung und an spirituellem Austausch. Bei einem „Probetag“ in der Aachener Umgebung wird es die Möglichkeit geben, das Veranstaltungsformat einmal selbst kennenzulernen und auszuprobieren. Interessierte sind herzlich willkommen – eine unverbindliche Teilnahme ist möglich.

Die Exerzitien werden als spirituelle Tage für den Studienbegleitbrief anerkannt. Anmeldung: spätestens bis zum 15.06.
Weitere Informationen und Anmeldung: Nils Gerets (ng@mentorat-aachen.de)

Alle Informationen können Sie auch dem Flyer (PDF) entnehmen.