mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

Bibliodrama-Workshop mit Dr. Wilhelm Bruners

Foto: Priscilla Du Preez/ Unsplash

 

Einladung zum Bibliodrama-Workshop am Freitag, den 4. Dezember von 15.00 – 18.00 Uhr im Mentorat mit Dr. Wilhelm Bruners (ausgebildeter Bibliodrama-Leiter; Autor vieler Bücher u.a. „Wie Jesus glauben lernte“).

Anmeldung: ab sofort für interessierte Studierende

Was ist Bibliodrama?

„Bibliodrama ist eine ganzheitliche Form der Bibelarbeit. Sie geht davon aus, dass Erfahrungen des Lebens und Glaubens in die Bibeltexte, mit denen wir uns beschäftigen, bei ihrer Entstehung eingeflossen sind. Der Bibeltext wird als Raum verstanden, in dem ich mich mit meiner ganzen Person und in der Gemeinschaft der Gruppe bewegen kann. Unter Anleitung können die eigenen Lebens-Erfahrungen in Kontakt kommen zu den Erfahrungen, die in dem biblischen Text enthalten sind. In dem durch den Anleitenden geschützten Raum können die Teilnehmenden Nähe und Distanz, Zustimmung und Protest ausprobieren und so der Bedeutung der biblischen Überlieferung für das eigene aktuelle Leben auf die Spur kommen. Dieser Prozess beteiligt die ganze Person.“

(Zitat aus der Homepage: https://www.bibliodrama-gesellschaft.de/home/was-ist-bibliodrama/)

Einfache Formen des Bibliodramas bzw. Formen der Hinführung sind auch in unterrichtlichen Kontexten möglich.

Wir freuen uns, wenn unser Bibliodrama-Nachmittag Ihr/Dein Interesse findet.
Anmeldung: azd@mentorat-aachen.de