mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

Einladung: Friedensaktivisten aus Israel und Palästina in Aachen

Noch immer machen viele von uns die Nachrichten aus Israel/Gaza/Palästina sprachlos.

Von daher freuen wir uns, dass wir die israelisch-palästinensische Friedens- und Dialoginitiative “Combatants for Peace” nochmals für eine Dialogveranstaltung gewinnen konnten.

Combatants for Peace berichten von Ihrer Arbeit für Verständnis, Empathie und Dialogfähigkeit.

Die aktuellen Nachrichten aus dem Nahen Osten überfordern viele Menschen in Deutschland. Vor allem Kinder und Jugendliche werden davon emotional stark berührt und verunsichert. Die Situation macht viele Menschen sprach- und handlungsunfähig.

Vor diesem Hintergrund haben wir die beiden Friedensaktivisten Osama Iliwat und Rotem Levin von Combatants for Peace eingeladen, um über ihre Friedens- und Dialogarbeit im Nahen Osten zu berichten.

Die Nicht-Regierungsorganisation Combatants for Peace wurde im Jahr 2006 von ehemaligen israelischen Soldaten und palästinensischen Widerstandskämpfern als gewaltfreie Friedens- und Dialoginitiative gegründet. Die Organisation ist heute die größte bi-nationale Friedensbewegung in Israel und Palästina.

In einem respektvollen und achtsamen Rahmen wollen wir die Erfahrungen der Combatants for Peace nutzen, um unsere Empathie-, Sprach- und Handlungsfähigkeit in der aktuellen Situation zu stärken. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, insbesondere Schüler*innen, Jugendliche, Lehrer*innen, Erwachsenenbildner*innen, Erzieher*innen, Fachkräfte der Sozialen Arbeit und Eltern.

29.1.24 von 18.30 bis 20.30 Uhr
Bischöfliche Akademie, Leonhardstraße 18-20, 52064 Aachen