mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

Firmkurs 2022

firmung

Um die vorläufige Unterrichtserlaubnis und später die Missio beantragen zu können, bedarf es vorab der vollständigen sakramentalen Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche. D.h. Taufe, Erstkommunion und Firmung müssen vollzogen sein.

Um nun denjenigen Studierenden, die noch keine Firmung empfangen haben, zu ermöglichen, sich alters- und ausbildungsgemäß auf den Empfang des Sakramentes vorzubereiten, bieten wir im Mentorat einen Firmkurs an.

Am Ende dieses Kurses kann dann die Firmung stehen. Genauso möglich ist es auch, sich noch weiter – gemäß der eigenen Biographie – mit dem Glauben auseinander zu setzen und zu einem späteren Zeitpunkt das Sakrament zu empfangen.

Ort: Mentorat und Wochenende in Haus Overbach

Termine 2022:

  • Einstiegsabend: 29.06.2022
  • Wochenende in Haus Overbach: 21.-23.10.2022  
  • weiter abendliche Treffen (ca. 6 weitere abendliche Treffen werden zu Beginn des Kurses vereinbart)
  • Firmung: 20.11.2022

Anmeldung und weitere Informationen: azd@mentorat-aachen.de