mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

Herbert Falken

Herbert Falken ist in diesem Jahr achtzig Jahre alt geworden. Er ist Priester und zugleich ein bedeutender deutschen Künstler der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts.

In der Bischöfliche Akademie findet anlässlich seines Geburtstags eine Ausstellung statt. Neben einigen Werken der Akademie wird eine Leihgabe des Suermondt-Ludwig-Museums gezeigt: Der Zyklus “Apokalypse” aus dem Jahr 1961. Mit hoher Intensität ist das eigentlich nicht Darstellbare, die gewaltigen Visionen der Geheimen Offenbarung, doch dem Wort abgerungen und ins Bild gesetzt worden.

Das Mentorat bietet einige Veranstaltungen zu der Ausstellung an:

  • 11.12., 19:00 Uhr in der Bischöflichen Akademie:
    Gefangen –gehalten
    begleitet von Texten und Musikimprovisationen sollen ausgewählte Werke von Herbert Falken aus dem Bestand und der aktuellen Ausstellung der bischöflichen Akademie betrachtet werden. Text: Pfr. Christoph Stender, Anita Zucketto-Debour, Musik: Heribert Leuchter, Saxophon
  • “Einführung in Spiritualität” am 26.11., 19:00 Uhr in der Bischöflichen Akademie:
    Herbert Falkens Apokalypse – Kunst und Theologie im Gespräch
  • 13.12., 19:15 Uhr
    Mentoratsgottesdienst in der Kapelle der Bischöflichen Akademie mit Musik: Heribert Leuchter, Saxophon