Online-Veranstaltung: Judentum verstehen – Die Feier des Schabbat und die schöpferische Ruhe
Einladung zur Online-Veranstaltung
am 8.11. von 19:00 – 20:30 Uhr
Judentum verstehen – Die Feier des Schabbat und die schöpferische Ruhe
mit Arie Rosen und Yedidia Toledano, Jerusalem
Der Schabbat ist für religiöse Juden eine Zäsur im hektischen Ablauf der Woche. Der Mensch soll dabei zu sich und zu Gott zurückfinden. Alle Arbeit ruht, man verbringt Zeit mit der Familie, gestaltet die Mahlzeiten nach uralten Regeln. So wird der Tag zu einer Kraftquelle.
Arie Rosen, in Deutschland geboren und aufgewachsen, wanderte mit 15 nach Israel aus, legte dort sein Abitur ab, absolvierte den Militärdienst und studierte Judaistik an der religiösen Hochschule „Machon Meir“. Seit 2005 ist er Mitarbeiter in den Kulturellen Begegnungen. Er war an der Entwicklung des Schulprojekts „Schabbat-Sonntag-Ruhetag“ maßgeblich beteiligt und hält seit 2012 Vorträge in Schulen in Deutschland und vor Reisegruppen in Jerusalem.
In seinem Vortrag gibt er einen authentischen Einblick in die Bräuche des wöchentlichen Ruhetages, den Schabbat.
Unterstützt wird er von Yedidia Toledano, einem chassidischen Musiker und Grundschullehrer, der auf seine Weise die Freude am Schabbat zum Ausdruck bringt.
Die beiden Referenten sind live aus Jerusalem in Israel zugeschaltet.
Bitte melden Sie sich an bei: bp@mentorat-aachen.de Der Teilnahme-Link für die Veranstaltung wird nach der Anmeldung zugesandt.
Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Kulturbetrieb der Stadt Aachen durchgeführt und dem „Verein zur Förderung des interreligiösen Dialogs an Bildungseinrichtungen e.V.“ www.intdialog.de