mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

Ostern 2013

Am Abend dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger aus Furcht vor den Juden die Türen verschlossen hatten, kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch!

Nach diesen Worten zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. Da freuten sich die Jünger, dass sie den Herrn sahen. Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!

Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.  (Johannes 20,19-23)

Liebe Studierende, liebe Freunde des Mentorates Aachen,

das Foto oben stammt von unserer diesjährigen Israel-Reise und ist am 6.03. in Bethlehem aufgenommen.

Die Osterbotschaft ist korrespondierend zur Weihnachtsbotschaft die Botschaft, dass Frieden von Gott her möglich und gewollt ist. Die Auferstehung Jesu ist zugleich der Sieg der Ohnmacht gegenüber aller Form von Gewaltausübung, es ist der Sieg der lebensspendenden Kräfte über die todbringenden Vernichtungsmächte.

Im Heiligen Land haben wir – wie auch schon 2011 –  konkret erfahren, wie schwer es ist zu einer Position der versöhnten Verschiedenheit zu finden.

Dennoch gilt: Frieden ereignet sich dort, wo es uns gelingt Gottes Barmherzigkeit anzunehmen und an andere weiter zu geben. Auferstehung, Frieden und Vergebung sind nur als Trias zu haben.

In diesem Sinne wünschen wir allen zu Ostern seinen SCHALOM!

Anita Zucketto-Debour & Christoph Stender