mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

Rückblick auf den Besuch des Katholikentags in Münster: „Suche Frieden“

Wir, eine kleine Gruppe von Studierenden, haben das Angebot zum Besuch des Katholikentags 2018 genutzt und sind gemeinsam mit dem Mentorats-Team nach Münster gefahren. Um es vorweg zu nehmen: Es uns super gefallen! Das Angebot vor Ort war sehr vielfältig und hat für die unterschiedlichsten Interessen etwas bereit gehalten. Jede und jeder von uns konnte im Programm schnell Veranstaltungen finden, die sie oder er besuchen wollte. Schwieriger war es sich bei all den unterschiedlichen Veranstaltungsarten und -formaten ein individuelles „Programm“ zusammen zustellen, denn neben Vorträgen und Podiumsdiskussionen gab es auch kleinere Workshops und Ausstellungen sowie Werkstatt-Module, die sich mit dem Thema des Katholikentages „Suche Frieden“ auseinandersetzen. Bevor wir uns also in der Stadt orientieren konnten, war es eher eine Suche nach Veranstaltungen und wo diese stattfanden. Ein absolutes Highlight war für uns die Kirchenmeile, die uns – neben einem generellen Überblick über „Kirche“ – auch ihren Facettenreichtum nähergebracht hat. Hier versammelte sich alles, was mit Kirche zu tun hat, mit vielfältigem Angebot, das zum Entdecken einlud. Auch die Teilnahme an den Groß-Gottesdiensten vor dem Schloss oder das Genießen des umfassenden Unterhaltungsprogramms an vielen Punkten der Stadt, haben uns großen Spaß gemacht. Für uns bedeuten die Erlebnisse auf dem Katholikentag vor allem, mit einem besseren Verständnis von Kirche, ihren Organisationen und aktuellen Themen als Lehrerinnen und Lehrer in die Schule gehen zu können. Der Besuch des Katholikentags war daher für uns alle eine gute Erfahrung und eine Bereicherung, mit Blick auf das Studium und unseren Berufswunsch, aber auch in ganz persönlicher Weise.