mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

Salzburger Hochschulwochen 2018

Vorlesungen / Diskussionen / Workshops / Interdisziplinärer Austausch / Kultur / Festspiele / Sightseeing / Gottesdienste / Konzerte / Nachtgebet für Studierende / Begegnungsabend mit Studierenden
29. Juli – 05. August 2018

Wir fahren vom Mentorat gemeinsam zu den Salzburger Hochschulwochen.
Kommen Sie mit!

  • 150 € für Unterkunft, Frühstück + Mittagessen, Hörergebühr usw.
  • Anrechenbar für‘s Studium: Master Modul M4 – Systematik
  • Anrechenbar für‘s Mentorat: Spirituelles Wochenende

Unverbindliches Info-Treffen: 19.04.2018 um 19:30 Uhr im Mentorat

Weitere Informationen finden Sie unter salzburger-hochschulwochen.at

ANGST?

Angst? Das ist eine unsichtbare Weltmacht, ein Grundgefühl der Gegenwart. Terror will sie entfesseln, Wissenschaft soll sie zähmen, Populismus lebt von ihr – immer geht es um Ängste und die Verheißung, sich von ihnen befreien zu können. Dabei hat man es mit einer zutiefst menschlichen Realität zu tun: Ängste um die Zukunft der Kinder, vor Jobverlust oder Krankheit, Ängste vor dem Fremden und Neuen – all das lähmt nicht bloß, es treibt auch an. Und vor allem rührt es an existentielle Fragen danach, was es heißt, endliches Freiheitswesen mit einer offenen Zukunft zu sein.

Die Moderne ist darin mit einem Paradox konfrontiert: Sie ist auf Erkenntnisfortschritt gepolt, um so Angst zu überwinden – was unverstanden ist, wird erforscht und verliert so seinen Schrecken. Der Imperativ der Aufklärung Habe Mut! ist auch Ermunterung: Keine Angst! Zugleich aber erzeugen Fortschritt und Innovation neue Unübersichtlichkeiten, neue Ängste. Nicht selten erkennt sich das autonome Subjekt in dieser Konstellation als erschöpftes Selbst (Ehrenberg) wieder – überfordert, ausgebrannt, mutlos.

Und Religion? Fürchtet euch nicht! ist eine religiöse Grundformel, gerade im Christentum. Wie aber kann man sichern, dass Glaube eigene Ängste nicht bloß zudeckt? Aber nur keine Angst vor der Angst! Die SHW 2018 fragt nicht nur furchtlos nach der Angst, sondern immer auch: Wo finden wir Ressourcen für Mut, Zuversicht und das Vertrauen in Neuaufbrüche? Stellen Sie sich diesen Fragen mit uns!