mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

Seminar mit Pater Klaus Mertes zum Thema „Widerspruch aus Loyalität: glaubwürdig katholisch sein“

Donnerstag, 23. Mai 15 – 20 Uhr

Der Jesuit Klaus Mertes war von 200 bis 2011 Leiter des Canisius-Kollegs in Berlin. Seit September 2011 ist er Rektor des Kollegs St. Blasien im Schwarzwald. Seinen Namen verbindet man mit dem mutigen Aufdecken der Fälle sexuellen Missbrauchs am Canisius-Kolleg. Nachdem mehrere Altschüler des Canisius-Kollegs Berlin sich ihm vertraulich als Missbrauchsopfer offenbart hatten, richtete er im Januar 2010 an die rund 600 Angehörigen der betroffenen Jahrgänge aus den 1970er und 1980er Jahren einen Brief, der mit den Worten endete: „Seitens des Kollegs möchte ich (…) dazu beitragen, dass das Schweigen gebrochen wird (…). In tiefer Erschütterung und Scham wiederhole ich zugleich meine Entschuldigung gegenüber allen Opfern von Missbräuchen durch Jesuiten am Canisius-Kolleg.“ Für diese Zivilcourage innerhalb der katholischen Kirche wurde er 2012 mit dem Gustav-Heinemann-Bürgerpreis geehrt.

Wir haben Klaus Mertes eingeladen, um mit ihm darüber ins Gespräch zu kommen, wie es gerade heute gelingen kann, glaubwürdig als Religionslehrer sich zur katholischen Kirche zu bekennen.

Unserer Meinung nach ist dies ein vernünftiger Beitrag zum DIALOG-Prozess, den die Bischöfe angestoßen haben, zu dem Klaus Mertes jedoch nicht von Seiten der Bischofskonferenz hinzugezogen wurde.

Herzliche Einladung!

(Die Veranstaltung kann für den Studienbegleitbrief als „Einführung in Spiritualität“ angerechnet werden.)

 

Gerne verweisen wir noch auf einen interessanten Artikel:
Ilka Piepgras: Der Weggelobte, (ZEIT-Online, 15. November 2012)