Solidaritäts- und Klageandacht vor dem Aachener Dom
Liebe Studierende,
um in Zeiten von mangelnder Bereitschaft, Klerikalismus als eine zentralen Ursache des sexuellen Missbrauchs in unserer Kirche abzubauen,will die KFD bundesweit ein Zeichen setzen. Kommt zahlreich zu unserer Andacht zum Thema (Macht-)Missbrauch.
Dienstag, 12. Dezember 2023, 19Uhr
Macht Licht an! Jetzt!
„MachtLichtAn“ heißt es am 12. Dezember, wenn der kfd Diözesanverband Aachen um 19.00 Uhr auf dem Domhof zu einer öffentlichen Andacht zur Missbrauchsaufarbeitung und -prävention einlädt.
„Es hat sich seit dem Jahr 2018 noch nicht viel Systemrelevantes geändert, deshalb bleiben wir mit unseren Forderungen dran. Die Aktion #MachtLichtAn ist nach wie vor aktuell, leider“, betont Mechthild Heil, Bundesvorsitzende der kfd. Dies gelte drei Jahre nach der Vorlage des Gutachten zu sexuellem Missbrauch durch Kleriker auch im Bistum Aachen, stellt auch Marie-Theres Jung, Vorsitzende des kfd-Diözesanvorstands Aachen, fest: „Wie der aktuelle Zwischenbericht der Unabhängigen Aufarbeitungskommission für das Bistum Aachen zeigt, ist es unerlässlich, immer wieder eine ehrliche und nachhaltige Aufarbeitung zu fordern.“