mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

Veranstaltung zum Thema „Judentum verstehen“

 

Einladung zur Kooperationsveranstaltung Mentorat – Katechetisches Institut zum Thema „Judentum verstehen“ für Lehramtsstudierende und Religionslehrer:innen

Als Religionslehrer:innen wird von uns zunehmend verlangt, interreligiöse und interkulturelle Kompetenz zu vermitteln, weil hier gesellschaftliche Herausforderungen liegen, zu deren Bewältigung unser Fach einen Beitrag leisten kann. Wachsender Antisemitismus stellt ebenfalls eine Herausforderung dar, dem wir nicht nur politisch, sondern auch religiös etwa entgegenzusetzen haben.

Die Konzeption unserer Reihe legt daher Wert darauf:

  • aktuelle Orte jüdischen Lebens kennenzulernen (Besuch der Synagoge Aachen)
  • sich mit jüdischen Festen, jüdischem Leben und jüdischer Thoraauslegung so zu beschäftigen, dass diese Auseinandersetzung uns hilft, die eigenen christlichen Rituale besser zu verstehen. Hier haben wir eine in Jerusalem lebende jüdische Dozentin –Tamar Avraham (sie begleitet auch unsere Israel-Reisen; hat kath. Theologie in Bonn und Wien studiert und ist zum Judentum konvertiert) für Online-Vorträge gewinnen können.
  • sich zu fragen, inwiefern die jüdische Art, die Thora zu lesen uns auch einen Hinweis darauf geben könnte, wie Jesus selbst die Schrift rezipiert haben könnte und uns damit auch ein Hinweis gegeben wird, wie wir – ergänzend zu unseren exegetischen Methoden – eine neue weitere Sicht auf das zweite Testament gewinnen können
  • zudem soll dann noch ein Blick geworfen werden auf die klassischen Anti-Judaismen bzw. die tradierten Irrtümer zum Judentum, die nach wir vor in unseren Kirchen, Bildern, Literatur und Religionsbüchern vorhanden sind. Hier haben wir Prof. Simone Paganini für einen online-Vortrag gewinnen können.

TERMINE: jeweils mittwochs online 16:30 – 18:00 Uhr: 27.4.; 11.5.; 18.5.; 25.5.; 1.6.; 22.6.; 29.6.
                     Synagogenbesuch am 4.05. um 17:00 Uhr

ANMELDUNG: azd@mentorat-aachen.de  oder Susanne.Senden@bistum-aachen.de

Die Einladung finden Sie auch hier als Download (PDF)

Foto: By photograph taken by Calimeronte – Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=50378489