mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

Zum Weltfrauentag am 8. März 2022

Foto: Max Kukurudziak/Unsplash

Immer dann, wenn die Schöpfungsordnung missachtet wird, die in jüdisch-christlicher Tradition jeden Menschen – unabhängig von geschlechtlicher, religiöser und nationaler Identität – als Gottes Ebenbild sieht, sind Frauen und Kinder vor allem die Leidtragenden.

Letztlich ist es die toxische Männlichkeit Putins, die am 24.2.22 den Befehl zum völkerrechtswidrigen Krieg gegen die Ukraine erteilt und die Welt in Brand gesteckt hat.

Was können wir tun gegen die Ohnmacht, mit der uns diese toxisch männliche Brutalität erfüllt?

Die Kirchen rufen überall zu Friedensgebeten auf, das ist gut und richtig, doch mir persönlich genügt das nicht.

Unser Protest gehört zugleich auf die Straße!

Unsere Solidarität braucht Taten: in Form von Sachspenden, in Form von Geldspenden, in Form von der Bereitschaft, Flüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen.

Geldspenden nehmen entgegen:

Wer zuhause oder in der WG noch ein Bett für flüchtende Ukrainerinnen zur Verfügung stellen kann, kann sich registrieren lassen auf der Plattform: www.unterkunft-ukraine.de

Zudem finden sich auf der Website der Stadt Aachen hier weitere Hinweise: https://www.aachen.de/de/stadt_buerger/aktuell/aachen_hilft/Ukraine/index.html

Nutzen wir Christ:innen die Fastenzeit im Zugehen auf Ostern, um unserer christlichen Hoffnung, die sich im Hier und Jetzt nicht mit den Mächten des Todes abfinden will, Ausdruck zu verleihen: stehen wir auf für das Leben derer, die akut bedroht sind!

Anita Zucketto-Debour