Zwei neue Bücher
Christoph Stender / Michael Lejeune:
Verschlossen und aufgeschlagen
Die Schlösser des Marienschreins in der Heiligtumsfahrt zu Aachen
Schnell & Steiner Verlag 2014, 96 Seiten
Jedes Schloss ist ein Unikat, von Goldschmieden aus der Region ausgeführt. In einzigartigen Fotografien dargestellt, führen sie durch die Geschichte und Gegenwart der Zeigung der Heiligtümer. Die Bilddokumentation der Entstehung des Schlosses von 2014 ist einmalig.
Doch der Bogen von verschließen und öffnen berührt auch mit provokanten Texten, besinnlichen Gedichten, und lenkt den Blick des Lesers auch auf die eigenen „alltäglichen“ Heiligtümer und deren Sinn. Ein Geschenk für Augen, Herz und Verstand.
Christoph Stender:
Aachen und sein Dom: Durchblicke
Auf verschiedenen Wegen durch Gegenwart und Geschichte
Einhard Verlag 2014, 132 Seiten
Individuelles Informationsmanagement
Die verschiedenen Wege durch die Stadt und den Dom sind eigenständig, unterschiedlich lang und können einander ergänzende Informationen vermitteln. So kommen z.B. die Stichworte Rathaus oder Marienschrein im Buch mehrfach vor. Aber die Informationen dazu wiederholen sich nicht, sondern werden durch weitere, neue Informationen ergänzen. Mit jedem im Text markierten Stichwort erhalten Sie neue Anregungen. Sie selbst entscheiden also, entsprechend Ihres Interesse und der Ihnen zur Verfügung stehenden Zeit, wie viel Sie in diesem Buch über Aachen erfahren möchten!
So stellen Sie Ihr Wissen selbst zusammen
Wenn Sie z:B. nur zu bestimmten Stichworten Informationen wollen, schlagen Sie diese im Stichwortverzeichnis nach, und informieren Sie sich dann auf den dort angegebenen Seiten. Suchen Sie sich einen konkreten Weg aus, so finden sie in der Wegbeschreibung hervorgehobene Stichworte. Wenn sie nun mehr zu einem der Stichworte auf Ihrem Weg erfahren wollen, bietet das Stichwortverzeichnis weitere Seitenangaben, die Ihnen ergänzende Informationen zu demselben Stichwort liefern.