mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

Zwischen vertrauensvoll und Handlungsdruck

Wir laden herzlich zu einem erweiterten Stendertreff ein. Das Thema:

Die Rolle des Lehrers bzw. der Lehrerin: Zwischen vertrauensvoll und Handlungsdruck

Datum: 13. Januar 2011
Zeit: 19.15 Uhr
Ort: Kleiner Saal der KHG (1. Etage), Pontstr. 74/76

Wie kann/soll/muss ich mich als Lehrer und Lehrerin verhalten, wenn Schülerinnen und Schüler mit bestimmten Problemen mich ins Vertrauen ziehen? Wir haben kompetente Gäste eingeladen, die uns davon berichten und mit uns ins Gespräch kommen möchten.

Die Problempalette reicht mitunter von der Fragestellung, wie weit ich die Gebräuche z.B. der „Zeugen Jehovas“ im Unterricht zulasse, bis hin wie ich mich verhalte, wenn ich einen Missbrauchsverdacht habe.

Angesprochen werden können in unserem Gespräch Probleme jeglicher Art, mit denen Schülerinnen und Schüler zu uns kommen. Darüber hinaus gehen wir der Frage nach, wo ich Ansprechpartner und mögliche Hilfen finden kann.

Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!