mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

18. Dezember

Potenziell könnte die Zeit hektischer werden, noch 6 Tage bis Heilig Abend, muss aber nicht. Vielleicht ist ja auch alles entspannt, hätte ja auch was. Allerdings heute erst zu realisieren, dass Weihnachten vor der Türe steht, hätte ein bisschen was Verpenntes.

Für diese Murmeltiere gilt besonders die heutige Botschaft: „Aber habt Mut, gebt den Advent für euch nicht auf“, denn trotz 4. Kerze (Hallo, hast du einen Adventskranz? Wenn nicht, ab jetzt ist er meist als Schnäppchen zu haben, der echte, nicht der aus Plastik.) hast du noch fast eine komfortable Woche, bis der Tannenbaum brennt.
Dieser Samstag vor dem 4. Advent ist besonders denen gewidmet, die bisher vom Advent noch nichts mitbekommen haben. Also ein Adventssamstag für Einsteiger.

Das passt sehr gut in die traditionelle Liturgie der katholischen Kirche, denn sie kennt einen Countdown der letzten Tage vor dem Weihnachtsfest, genannt „O Antiphon“.
Übrigens der Countdown läuft schon, der beginnt immer am 17. Dezember. Überschrieben ist jeder Tag des Countdowns mit einem besonderen Titel, der hinweist auf den, der heute noch in der Warteschleife steht, dessen Geburtstag wir aber wieder einmal in der kommenden Woche feiern werden.

Über dem heutigen Tag, dem 18. Dezember steht: “O Herr”.
Das kein Ausruf der Verzweiflung, sondern eine „Zuweisung“ auf Jesus hin, wer er für uns ist als der, den wir erwarten.
Etwas ausführlicher könnte man ergänzen:

„O Herr und Führer des Hauses Israel, Du bist dem Moses in den Flammen des brennenden Dornbusches erschienen und hast ihm auf Sinai das Gesetz gegeben. Komm, strecke Deinen Arm aus, uns zu erlösen.“
(Quelle: Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft Katholisch-Theologische Fakultät Universität Würzburg.)

Über dem Tag, an dem der Countdown begonnen hat, dem 17. Dezember, steht: „O Weisheit“, nur so als Information.
Etwas ausführlicher könnte man ergänzen:

„O Weisheit, Du bist aus dem Munde des Allerhöchsten hervorgegangen, umfassest alles von einem Ende zum andern und ordnest es machtvoll und sanft. Komm, uns den Weg der Klugheit zu lehren.“.
(Quelle: Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft Katholisch-Theologische Fakultät Universität Würzburg.)

Für den heutigen Tag wäre es sicherlich interessant, sich einmal konkret in die Beziehung zu dem zu setzen, den wir erwarten mit der Frage:
„Hallo, du kommst auf uns zu, Gott in Jesus Christus, wirst Mensch, aber wer bist du für mich?