mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

8. Dezember

Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir. Sie erschrak über die Anrede und überlegte, was dieser Gruß zu bedeuten habe. Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden. Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du  gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben.

(Lk 1,26-31)

Maria, eine einfache Frau aus Nazareth – eine unbedeutende Kleinstadt im Norden Israels.

Ihr JA verändert die Welt.

Ihr JA ist die not-wendige Bedingung, die Tür, die Gott den Weg zu den Menschen neu öffnet.

Wer nur hat Maria auf die Ältäre gehoben? Dabei war sie eine von uns. Lasst sie uns wieder heranzoomen, dass wir von ihr lernen können, wie Gott in uns zur Welt kommen kann.