mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

8. Dezember

Juble laut, Tochter Zion! Jauchze, Tochter Jerusalem! Sieh, dein König kommt zu dir. Er ist gerecht und hilft; er ist demütig und reitet auf einem Esel, auf einem Fohlen, dem Jungen einer Eselin.

(Sacharija 9,9)

 

Das Foto zeigt einen Beduinen-Jungen in der Wüste Juda.

Der Esel ist das Reittier der armen Bevölkerung. Eroberer hingegen kommen auf Pferden – ägyptische, babylonische, assyrische, griechische oder römische Streitwagen werden von Pferden gezogen: “Rosse und Reiter warf er ins Meer” – heißt es denn auch im Siegeslied der Prophetin Mirjam.

Wenn Gott kommt, kommt er nicht als Eroberer. Sein Wappentier ist der Esel – gerecht und demütig bietet er sich an unsere Lasten zu tragen.

Möge der Advent für Sie eine Zeit sein, es IHM gleich zu tun und sich auf die Seite der Armen zu schlagen!