mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

9. Dezember

Man tut nichts Böses mehr und begeht kein Verbrechen auf meinem ganzen heiligen Berg; denn das Land ist erfüllt von der Erkenntnis des Herrn, so wie das Meer mit Wasser gefüllt ist. (Jesaja 11,9)

Das Foto zeigt ein Willkommensplakat des Tourismusbüros in Bethlehem.

“Die Palästinenser freuen sich darüber, dass etwa die Hälfte der Touristen auch in Bethlehem übernachtet sowie Restaurants und Cafés in der Stadt besucht. Mehr als 30 Hotels gibt es heute in der Stadt, während es 1995 nur ein Fünftel waren. Im Gegensatz zu ihrem großen Ruhm ist die Stadt sehr klein und hat nur etwa 28.000 Einwohner, davon 27 Prozent Christen. Im ganzen Gouvernement Bethlehem leben 185.000 Palästinenser. Die Wirtschaftslage hat sich in den letzten Jahren verbessert, doch die Einwohner Bethlehems leiden weiter unter der Besatzung. Saadeh beschreibt die Stadt, die zu großen Teilen von einer hohen Betonmauer umgeben ist, als “offenes Gefängnis”.”(süddeutsche)

Advent bedeutet Vorbereitung auf den, den die Verheißungen des ersten Testaments als den Friedensfürst ankündigen.

Advent – eine Zeit darüber nach zu denken, was mein Beitrag zum Frieden sein kann! Manchmal ist ein erster Schritt zum Frieden die Bereitschaft mit offenen Augen und Ohren durch die Welt zu gehen: Ist in den Weihnachtstexten von Bethlehem die Rede, so recherchieren Sie einmal im Vorfeld, wie es den Menschen heute in Bethlehem geht!