mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

Anita Zucketto-Debour übernimmt Leitung des Mentorats in Aachen

Neuer Mentor wird Pfarrer Dr. Christian Blumenthal

Pfarrer Dr. Christian Blumenthal
Pfarrer Dr. Christian Blumenthal, Foto: Bistum Aachen / Andreas Steindl

Neue Leiterin des Mentorates für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen ist seit dem 1. Februar 2017 Anita Zucketto-Debour. Sie hatte nach dem Wechsel von Pfarrer Christoph Stender zum Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) bereits seit dem 1. Januar die kommissarische Leitung übernommen. Priesterlicher Mitarbeiter als Mentor im Mentorat wird Pfarrer Dr. Christian Blumenthal.

Das Mentorat wurde 2009 gegründet. Es begleitet Lehramtsstudierende der katholischen Religion – aktuell 500 – während des Studiums an der RWTH Aachen. Zudem werden angehende Religionslehrer auf den Erhalt der Bischöflichen Sendung (missio canonica), die Voraussetzung zur Erteilung des Religionsunterrichtes, vorbereitet. Die Einrichtung fördert und qualifiziert die Studierenden in persönlichen und beruflichen Kompetenzen.„Religionslehrer kommen in ihrem Berufsleben mit jungen Menschen in Berührung und haben die Chance, Glauben und Kirche bei ihnen ins Gespräch zu bringen“, sagt Anita Zucketto-Debour. Sie freut sich auf ihre neue Aufgabe als Leiterin des Mentorats und die Zusammenarbeit mit Pfarrer Christian Blumenthal. „Für mich ist das eine spannende, verantwortungsvolle und zukunftsweisende Aufgabe. Der Religionsunterricht ist eine wichtige Schnittstelle zwischen Kirche und Jugendlichen“, sagt Pfarrer Christian Blumenthal.

Sowohl Anita Zucketto-Debour als auch Christian Blumenthal arbeiten als Lehrerin beziehungsweise Privatdozent. Sie kennen also den Schul- und Hochschulalltag sowie die aktuellen Herausforderungen für Lehrende und können diese direkt an die angehenden Religionslehrer vermitteln. Ein Aspekt, der dabei immer mehr an Bedeutung gewinnt, sind die Praxissemester innerhalb des Studiums. „Durch unsere eigene Praxis sind wir sehr nah dran an den Studierenden und den sich stetig verändernden Bedingungen in Schule und Hochschule“, sagt Anita Zucketto-Debour.

Anita Zucketto-Debour ist Pastoralreferentin und arbeitet seit 2009 im Mentorat für Lehramtsstudierende. Außerdem unterrichtet sie das Fach Katholische Religionslehre am Anne-Frank-Gymnasium in Aachen. Pfarrer Christian Blumenthal wurde 2007 im Aachener Dom zum Priester geweiht und ist Pfarrvikar in der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Heimbach-Nideggen. Seit Januar 2017 ist er Privatdozent für neutestamentliche Exegese an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München und hat einen Lehrauftrag an der Universität zu Köln.

Dr. Thomas Ervens, Leiter der Abteilung Erziehung und Schule im Bischöflichen Generalvikariat, die für das Mentorat verantwortlich ist, betont: „Ich freue mich sehr darüber. Das Mentorat ist eine wichtige Einrichtung. Wir müssen den zukünftigen Lehrern eine gute Begleitung während ihres Studiums bieten. In unserer vielfältigen Gesellschaft gewinnt der Religionsunterricht immer mehr an Bedeutung.Die Schüler lernen hier mit einer reflektiert konfessionellen Perspektive die Welt zu verstehen und zu deuten, um gerade so auch andere Konfessionen, Religionen und Kulturen respektieren zu können.“