Einladung: Symposium zum Forschungsprojekt “Heiße Eisen”
Abtreibung, Pflichtzölibat der Priester, Priesteramt für Frauen, Homosexualität usw. – sind das Tabuthemen, die uns herausfordern? Mit welchen Klischees sind sie behaftet? Ist Kirche noch ein Reizthema für Jugendliche? Bieten diese „Heißen Eisen“ im Rahmen kirchlicher Verkündigung Lernchancen oder sind es lediglich didaktische Einbahnstraßen?
Seit Herbst 2014 hat das Katechetische Institut in Kooperation mit der Abteilung Erziehung und Schule und dem Institut für Katholische Theologie der RWTH Aachen die sog. „Heißen Eisen“ mittels empirischer Erhebung exemplarisch einer Praxisprüfung unterzogen. Unterrichtsvorhaben zu sogenannten „Heißen Eisen“ sind dokumentiert und videografi ert, teilnehmende Schülerinnen und Schüler interviewt und ihre Antworten ausgewertet worden. Die Untersuchung gibt einen spannenden Einblick in die Wertewelt der Jugendlichen.
Die Veranstaltung stellt das Forschungssetting sowie die Ergebnisse vor und bietet vielseitige didaktische Impulse im Umgang mit „Heißen Eisen“.
Das Mentorat lädt alle Interessierten herzlich zum Symposium am Dienstag, den 28.03.2017 von 10:00 – 17:30 Uhr ein. Bitte melden Sie sich bis zum 21. März 2017 an. Per E-Mail an sonja.schroederki@bistum-aachen.de oder telefonisch unter 0241/60004-19.
Weitere Informationen können dem Flyer (PDF) entnommen werden.