mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

Besinnungswochenende in Haus Overbach

Foto: Andre Taissin/Unsplash

Einladung zum Besinnungswochenende in Haus Overbach (Jülich)
vom 3. bis 5. September 2021

zum Thema:
Kirche im Kreuzverhör – Fragen zum Lebensanfang und Lebensende…“  

  • Fragen nach dem Lebensanfang und dem Lebensende sind Themen, die im Rahmen von Ethikreihen in der Oberstufe zu behandeln sind. Als RU-Lehrer:in muss ich hier u.a. die Position der kath. Kirche erläutern und zugleich den Schüler:innen dazu verhelfen, zu einer eigenen verantworteten Positionierung zu gelangen. Wie kann das gelingen?
  • Als Konsequenz aus dem Missbrauchsskandal fordert Doris Wagner-Riesinger von der Institution Kirche das Recht auf sexuelle und geistliche Selbstbestimmung. Wie kann ich aus meinem christlichen Glauben heraus zu einer solchen eigenständigen, verantworteten persönlichen Position in lebenswichtigen Fragestellungen gelangen?

Mit diesen Fragestellungen wollen wir uns in unterschiedlicher Methodik auseinandersetzen. Dafür möchten wir uns ein ganzes Wochenende von Freitagabend bis Sonntagmittag Zeit nehmen. Zugleich soll Raum sein für Spiritualität, Kreativität, Erholung.

Anmeldung bis zum 17. August 2021 bei: azd@mentorat-aachen.de

Preis: 38€; Teilnahmebedingung ist der Nachweis über ein negatives Testergebnis; vor Ort gibt es ein gutes Hygienekonzept und wir haben für alle Teilnehmer:innen Einzelzimmer gebucht. Die Veranstaltung wird für den Studienbegleitbrief anerkannt.