mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

Flutkatastrophe – Reaktionen im Bistum Aachen

Foto: Andreas Möhlig

Das Bistum Aachen reagiert mit verschiedenen Aktionen und Angeboten auf die aktuelle Notlage in den von der Flutkatastrophe betroffenen Gebieten: Um den Menschen schnell und unbürokratisch zu helfen, hat das Bistum Aachen einen Solidaritätsfonds für vom Hochwasser betroffene Kinder und Familien eingerichtet.

Gespendet werden kann auf das hier angegebene Konto der Pax-Bank oder online:
IBAN: DE72 3706 0193 1000 1000 60

Die Caritas beginnt in der kommenden Woche mit der Auszahlung von Hilfen, die in den Kirchengemeinden, katholischen Einrichtungen und regionalen Caritas-Anlaufstellen über Formulare beantragt werden können.

Alle Hilfseinrichtungen bitten zwar derzeit darum, auf Sachspenden zu verzichten. Was aber gebraucht wird, sind Kühlschränke, Trocknungsgeräte, Waschmaschinen und Herde. Helfende Hände werden ebenfalls weiter gebraucht. Doch hier sollte man Kontakt aufnehmen mit den vor Ort schon tätigen Einsatzkräften von Feuerwehr, THW, Malteser, DRK, etc., die die Hilfseinsätze koordinieren.

Darüber hinaus bedarf es zur Bewältigung des entstandenen persönlichen Leids der fachlichen Hilfe:

Hier finden Sie psychologische Hilfe (staatliche Stellen):

Psychologische Beratung: 0800 5758767 (9-16 Uhr)
Psycholsoziale Akutbetreuung:
0800 0010218

Hier finden Sie professionelle Hilfe von Fachverbänden etc.:

Psychologische Akuthilfe-Hotline (Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen): 0800 7772244 (Mo-Fr.: 16-20 Uhr)
Trauma-Ambulanz für Kinder (
Universitätsklinikum Aachen): 0241 80 80 770
Trauma-Ambulanz für Erwachsene
(Universitätsklinikum Aachen): 0241 80 89 638 

Hier finden Sie seelsorgliche Hilfe:

Notfallnummern der Notfallseelsorge (kirchliche Hilfe) für Betroffene:
Städteregion Aachen: 0241 – 4 01 57 91
Region Eifel:  02445 – 8 95 00

Unseren Studierenden, die von den Flutkatastrophe betroffen sind, wünschen wir Menschen zur Seite, die sie spüren lassen, dass sie nicht allein sind in dieser Situation, die uns sprachlos macht.

Auf unseren christlichen Glauben hin lässt sich sagen, dass Gottes Versprechen des Regenbogen steht: er schickt uns diese Sinnflut nicht. Für die Klimakatastrophe sind wir Menschen verantwortlich.

Gott hat keine anderen Hände als die unseren! Packen wir an, helfen wir und verändern wir unseren Lebensstil.