mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

Brandanschlag auf Tabgha

P1010389In der vergangenen Nacht haben vermutlich radikale jüdische Studenten einen Brandanschlag auf das Benediktinerpriorat Tabgha verübt.

Wir haben Tabgha als einen Ort der friedlichen Koexistenz der drei abrahamitischen Religionen kennen gelernt. Die Brotvermehrung Jesu wird in der Kirche der Benediktiner erinnert. Im Garten des Klosters befindet sich die internationale Jugend- und Behindetenbegegnungsstätte Beit Noah. Ein Betreuer eines solchen Begegnungsprogramms schreibt: “Es war für uns als Betreuer wunderbar zu beobachten, wie palästinensische und israelische Jugendkliche mit speziellen Bedürfnissen miteinander in Kontakt kamen, ohne dass sie die Sprache des anderen konnten…-Bei solchen Aktivitäten packen wir die politischeSituation zur Seite und konzentrieren uns einfach darauf, dass wir Menschen sind, von Gott gemacht, ungeachtet unserer Religion, Ethnie oder Nationalität..”

Umso mehr gilt es gerade jetzt, die Bemühungen derer zu unterstützen, die es nicht aufgeben wollen, um den Frieden im Heiligen Land zu ringen!

Beit Noah freut sich über eine finanzielle Unterstützung. Weitere Informationen hierzu findet man auf der Internetseite des Klosters: http://dormitio.net/orte/tabgha/index.html