mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

Gedanken zur österlichen Zeit

In den Sonntagsevangelien der österlichern Zeit hören wir von den Erscheiniungen des Auferstandenen und zugleich von den Hindernissen des Glaubens: die Apostel trauen den Berichten der Apostelinnen (ersten Zeuginnen der Auferstehung) nicht; der ungläubige Thomas muss sehen und fühlen, um glauben zu können; die Emmausjünger sind in ihrer Trauer so gefangen, dass sie Jesus erst im Zeichen des gebrochenen Brotes erkennen.

Und wir?

Was bedeutet für uns Auferstehung?

Für mich ist es der Sieg der Hoffnung, dass es sich trotz alledem lohnt den Spuren Jesu nachzugehen, sich einzusetzen für eine Welt, in der Gerechtigkeit, Frieden und Nächstenliebe gelebt werden können.

Auferstehung bedeutet demnach, dass es einen lebbare Alternative gibt zu den scheinbar alles beherrschenden globalisierten Witrtschaftsdiktaten.

Auferstehung bedeutet, dass ich eintrete für die Opfer und die Täter benenne.

Auferstehung bedeutet, dass ich zuerst auf den Menschen schaue und dann das Gesetz oder die Intitution betrachte.

Auferstehung bedeutet, dass ich als ChristinIn meine Verantwortung wahr-nehme und eintrete für den, der meiner Stimme oder meiner tatkräftigen Hilfe bedarf.