mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

ISRAELFAHRT 2011: 26.02.-8.03.2011

israelJeder Religionslehrer sollte einmal im Heimatland Jesu gewesen sein, um die Topographie Israels als “fünftes Evangelium” (Pater Bargil Pixner O.S.B.) kennen zu lernen. Auf den Spuren des historischen Jesus die Orte aufzusuchen, die als Erinnerungsorte offenbaren, wie verwurzelt der Jude Jesus in der Tradition des ersten Testamentes ist, weitet auch unseren christlichen Horizont und hilft uns Brücken zu bauen. Zudem atmet das Land in all seinen politisch-religiösen Spannungen jene Zerrissenheit der entgegengesetzen Strömungen, die in ähnlicher Weise auch die Zeit Jesu geprägt haben dürften. Für mich lässt sich an keinem anderen Pilgerort so hautnah spüren, dass das Reich Gottes tatsächlich in den Friedenstaten Jesu angebrochen ist und wie sehr zugleich es noch aussteht, überall dort, wo Fundamentalismen aufeinanderprallen.

Begleiten werden die Fahrt: unser Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff, Dr. Wilhelm Bruners (Bibeltheologe und Israelspezialist), Pfr. Stender und Fr. Zucketto-Debour.

Die Kosten für Flüge, Unterbringung und Verpflegung sowie alle Besichtigungen betragen p.P. 1300€. Die Anmeldung ist ab sofort per Mail ans Mentorat oder über die neue Datenverwaltung www.mymentorat.de möglich.

Die Reise kann für die Studienbegleitbrief als mehrtägiges spirituelles Angebot geltend gemacht werden.

Israelfahrt: 26.02. – 8.03.2011

Update 29.11.: Programm