mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

kfd-PREDIGERINNENTAG

Bild: © kfd Bundesverband

kfd-Predigerinnentag zum Tag der Apostelin Junia
Predigerin: Anita Zucketto-Debour

Sonntag, 15.05.2022, 11.15 Uhr
St. Gregor, Aachen Burtscheid

Zur Verkündigung berufen!

Menschen sind von Gott berufen, die Frohe Botschaft zu verkünden. Dazu gehört dann auch, dass Frauen das Evangelium verkünden und auslegen. Die kfd setzt sich ein für eine geschlechtergerechte Kirche.

Wer war Junia?
Junia war eine Apostelin, die schon Paulus in seinem Römerbrief (Röm 16,7) erwähnt. Sie war eine der ersten bekennenden Christinnen und wurde wegen ihres Glaubens inhaftiert. Im Neuen Testament begegnete uns Junia lange Zeit fälschlicherweise als Mann „Junias“. 2016 wurde dies in der Einheitsübersetzung der Bibel korrigiert. So wurde Junia zur Symbolfigur für das „Sichtbarmachen“ von Frauenschicksalen.

Flyer Predigerinnentag 2022-05-15 (PDF)