mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

Klosterexkursionstag

Am 7. November eröffnet sich die spannende Gelegenheit, gleich drei verschiedene Orden kennen zu lernen.

Wir starten unseren Klosterexkursionstag um 10 Uhr in der Benediktinerabtei Kornelimünster. Dort wird uns Abt Friedhelm ins Leben der Benediktiner und ihre Geschichte einführen. Zudem nehmen wir an der Messfeier dort teil.

Anschließend geht es weiter zu den Clara-Fey-Schwestern in Burtscheid. Sie orientieren ihr Leben an der Aachner Ordensgründerin Clara Fey, die zur Zeit der industriellen Revolution besonders die Kinderarmut durch Bildungseinrichtungen bekämpfen wollte. Bei den Schwestern kehren wir zu Mittagessen und Gespräch ein.

Weiter geht es zum Mutterhaus der Aachener Franziskanerinnen, wo das Leben der Franziska Schervier reflektiert und in die heutige Zeit übertragen wird.

Der Klosterexkursionstag ist relevant für den Studienbegleitbrief und gilt als Einführungsveranstaltung “Spirituelles Leben”.
Anmeldung über MyMentorat.

Weitere Informationen: