mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

Nachdenken über Ostern 2021

Foto: © Depositphotos/mikrostoker

Palmsonntag 2021

…immer noch Corona…Leben auf Distanz
…immer noch Ringen mit der Aufarbeitung des Missbrauchsskandals in der katholischen  Kirche
…immer noch Warten auf erlösende Reformen in unserer Kirche, in unserer Gesellschaft

Da sehe ich zu Psalmsonntag einen Bischof  ( Franz-Josef Overbeck aus Essen) im Interview im Heute Journal mit Klaus Kleber: offen und frei bekennt er sich zu seiner Position zum Thema „Segnung von homosexuellen Paaren“, er hat seinen Seelsorger*innen und Gemeindemitgliedern direkt einen Brief geschrieben und sich deutlich gegen die Diskriminierung von homosexuellen Verbindungen durch römische Instruktionen positioniert. Da fällt mir der johanneische Satz ein „die Wahrheit wird euch frei machen“.

Ohne wenn und aber bekennt sich jemand zu dem, was er vom Evangelium verstanden hat – frei und ohne Angst vor denen, die die Deutungsmacht für sich konstatieren, geht er den Weg der Menschenzugewandtheit auf der Höhe der Zeit. Ein anderer Satz aus einem Song von Bettina Wegener kommt mir in den Sinn: Grade, klare Menschen wär’n ein schönes Ziel, Leute ohne Rückgrat hab’n wir schon zu viel.

In diesem Jahr fällt der Palmsonntag mit dem Seder des jüdischen Pessachfestes zusammen, des Festes, das lebendige Erinnerung daran bedeutet, dass Gott sich Israel als ein befreiender und rettender Gott erweist. Doch diese Freiheit – so erzählt die Bibel – hat ihren Preis: 40 Jahre Wüstenwanderung – daran erinnern die Mazzot – die ungesäuerten geschmacklosen Brote, die im Kontrast zu den Fleischtöpfen Ägyptens stehen.

Ein freier, lächelnder und souveräner Bischof – das ist Osterlicht!
Und zugleich bin ich gewiss: wir werden den langen Atem der Wüstenwanderung brauchen, wenn wir die Verhältnisse in unserer Kirche und auch in unserer Gesellschaft ändern wollen.
Osterglaube ist für mich der Aufstand des Lebens für das Leben gegen alle todbringenden und versklavenden Strukturen und Verhältnisse.

In diesem Sinne wünsche ich euch und Ihnen ein freimachendes Osterfest!
Anita Zucketto-Debour