mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

Weihnachtsgruß

Unser Foto zeigt stilisierte Krippenfiguren auf einem regenbogenfarbenen Untergrund. Wenn wir als Christen glauben, dass wir an Weihnachten feiern, dass GOTT uns als MENSCH im Krippenkind von Bethlehem begegnen will, dann verändert dies grundlegend unsere Perspektive auf das Menschsein: kein menschliches Wesen darf mehr gering geachtet, ausgegrenzt, diskriminiert werden. Vielmehr gilt: die Menschwerdung Gottes gibt uns eine göttliche Sicht auf die Menschheit.

Da lässt sich mit Büchners Lenz sagen:

Man muß die Menschheit lieben,
um in das eigentümliche Wesen jedes einzudringen;
es darf einem keiner zu gering,
keiner zu häßlich sein,
erst dann kann man sie verstehen.
— Büchner, Lenz

Im 21. Jahrhundert wissen wir aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse, dass das Menschsein divers ist. Der Regenbogen als göttliches Bundeszeichen sichert uns zu: Gott bietet uns auf ewig seinen Frieden an und legt alles Seiende in unsere Hände, dass wir es wahren und hüten in all seiner Vielfalt und Diversität. Zugleich ist das 21. Jahrhundert das Anthropozän: die Menschheit hält das Schicksal unseres Planeten in ihren Händen. Da heißt die Weihnachtsbotschaft: Gott sucht uns, den Menschen (w/m/d), um uns spüren zu lassen: du Mensch hast göttliche Potentiale.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen/Euch ein Mut machendes Weihnachten 2021 und Gottes Segen für 2022!
Das Mentorats-Team Aachen

Wir verabschieden uns für eine kurze Zeit und sind ab dem 10. Januar wieder in Präsenz für Sie im Mentorat da.