Weihnachtsgruß
Das Foto zeigt den Stein am Eingang zum „Tent of nations“ in der Nähe von Bethlehem, einem palästinensischen Projekt, das wir bei unserer diesjährigen Israel-Reise im Sommer 22 besucht haben.
„Wir weigern uns Feinde zu sein“ ist die Grundoption des Projektes der Familie Nassar. Auf einem 42 Hektar großen Gelände betreibt die Familie Oliven- Wein- und Obstanbau. Obwohl die Familie ihre Besitzrechte dokumentieren kann, muss sie diese vor israelischen Gerichten immer wieder nachweisen und wird zugleich immer wieder von radikalen jüdischen Siedlern bedrängt.
Hier nicht zu resignieren, sondern alle Kraft in aktive Friedensarbeit zu stecken, ist der Familie zum Überlebensprinzip geworden. Palästinensische Schüler:innen sollen hier lernen verantwortungsvoll mit der Natur umzugehen. Internationale Jugendbegegnungen in Camps ermöglichen Verständigung….
Daoud Nassars Erzählungen haben unsere Gruppe einerseits ob des Unrechts, das seiner Familie seit so vielen Jahren schon widerfährt, schockiert und zugleich waren wir absolut fasziniert von der Kraft seiner Friedensarbeit.
Angesichts wachsender Aufrüstung und eskalierender Konflikte weltweit werden Friedensarbeiter:innen heutzutage oft belächelt. Uns hat die positive Kraft, die von der Friedensarbeit von Daoud Nassar ausgeht, an die weihnachtliche Vision des Friedensfürsten von Bethlehem erinnert, der kommt, um daran zu erinnern, dass jedes Leben heilig und unantastbar ist und keinem politischen Zweck geopfert werden darf.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen/Euch ein WEIHNACHTSFEST, dass die Hoffnung auf Frieden erneut stiftet und Gottes Segen für 2023!
Das Mentorats-Team Aachen
Wir verabschieden uns für eine kurze Zeit und sind ab dem 9. Januar wieder in Präsenz für Sie im Mentorat da.