mentorat aachenMentorat für Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie an der RWTH Aachen

Aktuelles*

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um das Mentorat Aachen.

Zum Tod von Papst Benedikt XVI – ein persönliches Wort

Foto: Fabio Fistarol

Ich kann mich noch sehr gut an den Moment erinnern, an dem ich erfahren habe, dass Kardinal Joseph Ratzinger zum Papst gewählt worden war. Mir ist damals der Schrecken in die Glieder gefahren: da ich meine Examensarbeit über die Befreiungstheologie geschrieben habe, war er mir vor allem bekannt als Vorsitzender der Glaubenskongregation, der u.a. dafür gesorgt hatte, dass große Befreiungstheologen wie Leonardo Boff mundtot gemacht wurden.

Es ist gerade schwer, sich ein angemessenes Bild vom verstorbenen Papst Benedikt XVI zu machen, da in einem hierarchischen Gefüge vergangenen Hierarchen nach ihrem Tod zumeist eine ausschließlich positive Würdigung zuteil wird.

Dass unsere Kirche das ist, was sie heute ist, hat sie nicht nur – aber auch ihren Päpsten zu verdanken.

So möchte ich hier einen differenzierten Rückblick von Christiane Florin und Wolfgang Meyer vom Deutschlandfunk empfehlen: https://www.deutschlandfunk.de/zum-tode-von-joseph-ratzinger-dlf-e2ae75c9-100.html

Anita Zucketto-Debour